Gründungsversammlung vom 27. Juni 1982

In der Kegelbahn des Gasthauses Ritter fand am 27.06.1982 um 10.00 Uhr die Gründungsversammlung des 1. Sportkegelklubs „Sichere Kugel“ Hahnbach statt. Neben den neun Interessenten konnten vom provisorischen Vorstand Richard Englhardt noch Bürgermeister und MdL Herbert Falk, der Geschäftsführer der Raiffeisenbank Hahnbach Konrad Limbek, Josef Trösch als Vertreter des Kulturausschuss, sowie der Wirt Josef Ritter und die örtliche Presse begrüßt werden.

Dass es zu dieser Gründung kam, war der Initiative von Sperber Renate, Urbanek Elfriede und Günther, Pilhofer Hans, Englhardt Richard und Schäffer Georg zu verdanken. Diese kleine Gruppe schloss sich vor etwa eineinhalb Jahren zu einer Freizeitkegelmannschaft zusammen. Zu Ihnen stießen im Laufe der Zeit Winkler Richard, Strobl Jürgen und Ströhl Josef. Am 15. Februar 1982 wurde ein Antrag auf Zulassung zur Amberger Stadtmeisterschaft der Privatkegler gestellt. Dieser wurde mit der Begründung, die Teilnehmerzahl sei ohnehin schon fast unüberschaubar und die Anzahl der auswärtigen Mannschaften müssen in Grenzen gehalten werden, abgelehnt.

Auf Grund dieser Tatsachen beschloss man, einen Sportkegelklub zu gründen und eine Herren-Mannschaft für das Sportkegeln in der C-Klasse Amberg anzumelden.

Der neugegründete 1. SKK „Sichere Kugel“ Hahnbach kann für den Start in die Punkterunde auf großzügige Unterstützung zurückgreifen. Bürgermeister Falk sicherte zu, dass die Gemeinde den Jahresbeitrag an den BSKV für die gesamte Mannschaft übernehmen werde, sowie für die Gestaltung des Emblems auf den Trikots einen geeigneten Mann zu beauftragen. Konrad Limbeck sagte eine Starthilfe von DM 200,00, sowie kostenfreie Kontoführung zu. Bei einem entsprechenden Antrag an den Kulturausschuss kann auch von dieser Seite Unterstützung erwartet werden.

Von der sportlichen Seite her gesehen, kann diese kleine Truppe schon mit einigen Erfolgen aufwarten. So besitzen Renate Sperber, Jürgen Strobl und Georg Schäffer das Sportabzeichen in Gold. Das Sportabzeichen in Silber legten bereits Hans Pilhofer und Richard Winkler ab und jenes in Bronze Richard Englhardt. Außerdem wurde bei einem Pokalturnier in Hahnbach der erste Platz errungen. Richard Englhardt hält zudem noch den Bahnrekord auf der Kegelbahn des Gasthauses Ritter.

Folgende Gründungsmitglieder wurden registriert:

1. Sportkegelklub "Sichere Kugel" Hahnbach e.V.